Büroorganisation - Erfolg ist kein Zufall
Die Organisation trägt im Wesentlichen zur Erreichung der Unternehmensziele bei und entscheidet über die Qualität und Effektivität aller Prozesse im Unternehmen. Sie koordiniert die Tätigkeiten; stellt sicher, dass jeder Kundenauftrag möglichst effizient - in kurzer Zeit, wirtschaftlich und flexibel - erledigt und das Produkt pünktlich und in der erforderlichen Qualität geliefert wird. Zur Verfolgung und Umsetzung dieser strategischen Ziele müssen die folgenden Punkte als Standard definiert und dokumentiert werden:
- Jeder Beschäftigte muss genau wissen, was von ihm erwartet wird und welche Kompetenzen er besitzt. Aufgaben, spezielle Vollmachten, Weisungsbefugnisse und Arbeitsanweisungen sollten daher klar definiert sein.
- Jeder Beschäftigte weiß, wo er nötige Informationen für die Aufgaben bekommen kann und wer wen wie zu informieren hat und wie kommuniziert wird.
- Interessante Erfahrungen bei der Arbeit im Unternehmen sollten aufgezeichnet werden, damit alle Beschäftigten davon lernen können und Fehler nur einmal gemacht werden.
- Bei der Planung und Organisation der Arbeitsplätze ist es wichtig, dass die Beschäftigten reibungslos und effizient arbeiten können.
- Im Notfall sollte jeder Beschäftigte wissen, wo das Erste-Hilfe-Material zu finden ist und wie man den Ersthelfer erreicht.
- Dokumentation aller wesentlichen Arbeitsabläufe Durch Nachweisführung und Rückverfolgbarkeit lässt sich das Produkthaftungsrisiko reduzieren und viele andere Situationen rechtlich absichern.Im Arbeitsschutz erfüllt eine sorgfältige Dokumentation die gesetzliche Dokumentationspflicht - z.B. Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen, Prüfung von Arbeitsmitteln, arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen.
- Die systematische Dokumentation der Prozesse und Arbeitsabläufe schafft die Voraussetzung für eine Zertifizierung, z.B. Qualitätismanagement nach DIN EN ISO 9000:2000,
Durch die Organisation der Arbeitsabläufe sparen Sie Zeit und Geld. Vor allem wird eine Vertretung im Urlaub- und Krankheitsfall einfacher.
Wenn Sie diese Ersparnis jetzt realisieren möchten, dann unterstützt Sie Küppers BÜROMANAGEMENT gerne bei der Entwicklung und Umsetzung der neuen Organisation in Ihrem Unternehmen.
Wann hören wir von Ihnen? Wir freuen uns auf Sie!